“Ostsee-Zeitung” vom 15. Mai 2023
Die nun schon 10. Fishing Masters Show war wieder zu Gast in Waren (Mecklenburg-Vorpommern, MV) – bereits jetzt zum dritten Mal. Und sie lockte wieder Tausende Besucher
u. a. aus MV, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt an.
Viele bekannte Angelprofis waren vor Ort und gaben dem Publikum hilfreiche Tipps z. B. für das Zanderangeln.
Die bekannteste Karpfen-Anglerin Claudia Darga war mit ihrem Mann, Jakub Vágner, einem Extremangler, dabei. Dieser erläuterte das Welsangeln mit einem Wallerholz. Auch Rainer Korn, Chefredakteur von Kutter & Küste und bekannter Meeresangler, ließ sich davon begeistern und will so manche Spinnrute mal selbst ausprobieren.
Naturköder wie Maden und Würmer sind derzeit sehr angesagt, erzählte Detlef Seyffert von der Fishing Tackle Max GmbH aus Sachsen-Anhalt.
Aber auch Technik und Boote konnten bestaunt werden, wie das Lund-Boot von Tobias Lepschi im Wert von ca. 50.000 Euro, Belly-Boote und Angelkajaks.
Dass das Freizeitangeln im Tourismus für MV einen großen Stellenwert hat, davon berichtete Landwirtschaftsminister Till Backhaus. Denn durch das Angeln wird hier ein Umsatz von 220 Millionen pro Jahr erwirtschaftet.
Zusammen mit Profikoch Moritz Freudenthal vom DAFV und Jeanette Dehmel (Wild- und Fischbotschafterin) bewies der Minister auch sein Geschick beim Zubereiten eines Hechtes.
Sowohl der DAFV als auch Moritz Freudenthal haben die Veranstaltung, die von der Royal Fishing Kinderhilfe als Veranstalter durchgeführt wird, wieder sehr unterstützt.
Diese gibt es inzwischen seit 24 Jahren und hatte auch einige ihrer Botschafter wieder dabei wie Moderator Harry Wijnvoord und den deutschen Rapper MC Fitti.
Die meisten Aussteller waren vom Besucheransturm begeistert. Laut Siegfried Götze, dem Hauptorganisator, waren mehr als 15.000 Besucher vor Ort.
Nun soll auch geprüft werden, ob das Event nicht dauerhaft in MV etabliert werden kann.